Windläufer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Lauf mit dem Wind, und du wirst die Freiheit spüren.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Können Pferde weinen?!

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Lenno
Leithengst
Leithengst
Lenno


Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 25.09.09

Charakterbogen
Gesundheit:
Können Pferde weinen?! Left_bar_bleue100/100Können Pferde weinen?! Empty_bar_bleue  (100/100)
Laune:

Können Pferde weinen?! Empty
BeitragThema: Können Pferde weinen?!   Können Pferde weinen?! EmptyDi Okt 20, 2009 4:03 pm

Also, das beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.

Immer wieder erlebt man ja in irgendwelchen Filmen, dass ein kamel wient, ein Pferd Gefühle hat udn so weiter.
Jetzt würde es mich tatsächlich mal interessieren, ob Pferde fähig sind, zu weinen, bzw Gefühle u empfinden?
Wenn man mal vom bologischen Standpunkt ausgeht, dann geht e sbei der Fortpflanzung tatsächlich bloß darum, seine gene weiter zu vererben udn sich for zu pflanzen. Sind Pferde dennoch fähig, Gefühle zu empfindne und daraus resultierend zu weinen?!

ich freue mich über eure Ansichten

Lg Sasha
Nach oben Nach unten
Smaragd
Erfahrene Stute
Erfahrene Stute
Smaragd


Anzahl der Beiträge : 490
Anmeldedatum : 25.08.09
Alter : 29

Charakterbogen
Gesundheit:
Können Pferde weinen?! Left_bar_bleue80/100Können Pferde weinen?! Empty_bar_bleue  (80/100)
Laune: bewegt

Können Pferde weinen?! Empty
BeitragThema: Re: Können Pferde weinen?!   Können Pferde weinen?! EmptyDi Okt 20, 2009 5:44 pm

also hier im rpg heulen meine hottis ständig ;D
aber in echt?
also weinen können sie denke ich nciht...
aber sie fühlen doch auch oder?
wenn pferde ihre menschen erkennen und ihnen zu wiehern, dann sind das doch auch Gefühle, oder?
Nach oben Nach unten
Lenno
Leithengst
Leithengst
Lenno


Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 25.09.09

Charakterbogen
Gesundheit:
Können Pferde weinen?! Left_bar_bleue100/100Können Pferde weinen?! Empty_bar_bleue  (100/100)
Laune:

Können Pferde weinen?! Empty
BeitragThema: Re: Können Pferde weinen?!   Können Pferde weinen?! EmptyMi Okt 21, 2009 12:46 pm

Mhm, also, ich meine jetzt wirklich im realen ^^

Aber dein Bsp ist einleuchtend ... aber da gibt es nur einen kleinen Haken xD
Nämlich den, dass die Pferde den menschen nach einer Weile wahrscheinlich daran erkennen, wie er riecht und sie wiehern ihm zu, weil sie wissne, dieses "Wesen" hat leckereien für mich ^^
Also, ich denke, bis zu einem gewissen Grade können Pferde schon Gefühle entwickeln/fühlen, doch nicht so stark, wie man meistens denkt ...
mein beispiel wäre etwa sradikaler ^^

Wildherde:
Eine Sute hat ein Fohlen zur Welt gebrach, doch das Fohlen hat irgendwie einen fehler und kann nciht aufstehen ... es ist zus chwach ... die Mutter will es natürlich immer zum Aufstehen animieren, langsam werden die Herdenmitglieder darauf aufmerksam ... der Fall ist klar ... selbst wenn das Fohlen aufstehen würde es könnte nciht überleben, weil es zu schwach ist ...
eine befreundete (zumindets nahm man das an) Herde kam dazu undd er Leitehngste rkannte die SItzuation ... zwei Stuten hielten die Mutter zurück und der fremd eleithengst packte das Fohlen im nacken und schleuderte es so lange hin udn her, bis es tot war ...
Die Stute soll noch tagelang nach ihrem Fohlen gewiehert haben ...
doch im nächsten jahr hatte sie wieder ein gesundes Fohlen ---> Vergessen?
Vielleicht sind die EMotionen bei PÜferden eher kurzweilig, denn es schien, als würde die Stute dem verlorenen Fohlen nach fün Tagen bereits keine "träne" mehr nachweinen ...
wo wir bei dem Thema weinen sind ... hätte sie e sgekonnt, dann hätte sie doch geweint, oder?! ...
Nach oben Nach unten
Jala
Leitstute
Leitstute
Jala


Anzahl der Beiträge : 285
Anmeldedatum : 16.07.09
Alter : 30

Charakterbogen
Gesundheit:
Können Pferde weinen?! Left_bar_bleue95/100Können Pferde weinen?! Empty_bar_bleue  (95/100)
Laune: gedämpft

Können Pferde weinen?! Empty
BeitragThema: Re: Können Pferde weinen?!   Können Pferde weinen?! EmptySo Nov 15, 2009 2:38 pm

*grins*
Du hast auch Cloud geguckt, hm? Cool

Ich glaube, sie hätte geweint. Und dass sie im nächsten Jahr wieder ein gesundes Fohlen bei sich hatte, heißt ja nicht, dass sie ihr verlorenes Kind vergessen hat.
Die Mutter einer Freundin von mir hat ein Baby bekommen, das kurz nach der Geburt an einer Krankheit verstarb. Sie hat lange getrauert und dennoch zwei Jahre später ein weiteres Baby bekommen, das jedoch gesund war.
Also so gesehen gibt's diese Fälle ja unter Menschen auch.
Und das tote Kind bleibt einem ja in Erinnerung.
Bei den Wildpferden kommt jetzt noch der Überlebenstrieb hinzu - die Stute hat mit mehr Dingen zu kämpfen als ein "Stallpferd" und hat somit keine Zeit für lange Trauer.
In dem Stall, wo ich reite, werden jährlich bis zu 11 Fohlen geboren, weil es ein Hannoveranerzuchtgestüt ist. Und eine junge Stute hat, als sie ihr erstes Fohlen verlor, so lange getrauert und nicht gefressen, bis sie über eine Nasenschlundsonde zwangsernährt werden musste, aber letztendlich doch eingeschläfert wurde, weil sie keinen Lebenswillen mehr hatte.
Somit denke ich, dass auch Pferde Gefühle und somit starke Trauer empfinden können.
Nach oben Nach unten
https://windlaeufer.forumieren.com
Zaphir
Herdenlos
Herdenlos
Zaphir


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 15.09.09
Ort : Herde Jala´s & Lenno´s

Charakterbogen
Gesundheit:
Können Pferde weinen?! Left_bar_bleue100/100Können Pferde weinen?! Empty_bar_bleue  (100/100)
Laune:

Können Pferde weinen?! Empty
BeitragThema: Re: Können Pferde weinen?!   Können Pferde weinen?! EmptyMi Nov 18, 2009 5:45 pm

*gg*
Ja, hab ich ...

Mhm, damit ist also die Frage geklärt, dass die möglicherweise Trauer empfinden können, weitaus stärker, als der menshcliche Verstand es zu denken vermag. Doch nun ist ja die HAuptfrage auch, ob Pferde weinen können?! Ich denke, er funktioniert nicht, weil ich bis jetzt nichts davon gehört habe ... Gut, Filme ausgenommen Wink
Aber vom Prinzip her ist es eigentlich stets das gleiche ... Frau udn Mutter verliert das Kind und trauert ... einzelne kommen damit klar, andere nicht ... sowohl Mensch, als auch Pferd ... nun aber, können Pferde weinen? große, dickte, salzige Tränen?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Können Pferde weinen?! Empty
BeitragThema: Re: Können Pferde weinen?!   Können Pferde weinen?! Empty

Nach oben Nach unten
 
Können Pferde weinen?!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pferde der Nacht
» Pferde der Sommersnacht
» Pferde des Dunklen
» Wie küssen sich Pferde?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Windläufer :: Im Herdenverband :: Diskussionen-
Gehe zu: